Welt der Wissenschaft

Entgeisterte Geisteswissenschaften

Heute kann man sich dem Imperativ der Projektanträge gar nicht mehr entziehen, ohne einen Reputationsverlust zu erleiden oder die Arbeitslosigkeit zu riskieren, denn schließlich wird dieser Standard der Sciences in so gut wie jeder Stellenausschreibung eingefordert.

Prof. Dr. Jan Söffner
Lehrstuhl für Kulturtheorie- und Analyse
 
  •  
    Zur Person
    Prof. Dr. Jan Söffner

    Professor Dr. Jan Söffner, geboren 1971 in Bonn, studierte Deutsch und Italienisch auf Lehramt an der Universität zu Köln. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss promovierte er am dortigen Romanischen Seminar mit einer Arbeit zu den Rahmenstrukturen von Boccaccios „Decamerone“. Die nächsten drei Jahre führten ihn als wissenschaftlichen Mitarbeiter an das Zentrum für Literatur- und Kulturforschung nach Berlin. Zurückgekehrt an die Universität zu Köln, erfolgte neben einer weiteren wissenschaftlichen Tätigkeit am Internationalen Kolleg Morphomata die Habilitation. Jan Söffner übernahm anschließend die Vertretung des Lehrstuhls für Romanische Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen und leitete Deutsch- und Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten an den Euro-Schulen Leverkusen. Zuletzt arbeitete er erneut am Romanischen Seminar der Universität zu Köln und als Programmleiter und Lektor beim Wilhelm Fink Verlag in Paderborn. An der Zeppelin Universität lehrt und forscht Professor Dr. Jan Söffner zur Ästhetik der Verkörperung, zur Kulturgeschichte sowie zu Literatur- und Theaterwissenschaften. 

  •  
    Mehr ZU|Daily
    Absender: die digitale Generation.
    „Liebe Hochschule", schreibt der ZU-Student Philipp Riederle in einem analogen Brief an die deutsche Hochschullandschaft, „es gibt da einige Dinge, die müsst ihr uns mal erklären." Was er sich von der digitalen Universität im 21. Jahrhundert wünscht, erklärt er in seinem ZU|Ruf.
    Allerhöchste Zeit!
    Nun ist er also da, der Kompromiss beim „Digitalpakt Schule“ – der dringende Schritt in der Aufholjagd des Digitalen Entwicklungslandes Deutschland. Denn was sich Deutschland in seiner Bildungsentwicklung derzeit leistet, ist erschreckend für das Land der Tüftler und Denker.
    Endstation Intellekt
    Was könnte uns ein Gespräch zwischen Martin Heidegger und Alan Turing heute sagen? Und warum ist dabei der Ton des Denkens entscheidend? Ein Gastbeitrag von ZU-Professor Jan Söffner über die letzten Bastionen des menschlichen Intellekts.
  •  
     
    Hä...?
    Haben Sie Fragen zum Beitrag? Haben Sie Anregungen, die Berücksichtigung finden sollten?
    Hier haben Sie die Möglichkeit, sich an die Redaktion und die Forschenden im Beitrag zu wenden.
  •  
    Teilen

„Es sind Mathematiker. Wir reden nicht mit ihnen.“ Dies sagte der Rektor der Universität Cambridge, um einen Gast zu beruhigen, der bei einem Dinner mit seinen Kollegen nicht ins Gespräch kam – so jedenfalls berichtete es C. P. Snow in einer Anekdote. Vor genau 60 Jahren hat Snow seine berühmte Rede zu den „Two Cultures“ gehalten und das wechselseitige Unverständnis von Humanities und Sciences kritisiert.

Sicherlich kommt dem Problem schlecht miteinander kommunizierender Natur- und Geisteswissenschaftler vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Algorithmen gerade wieder eine gewisse Dringlichkeit zu. Doch ein Ausspruch wie der obige wäre inzwischen unmöglich. Heute redet man miteinander oder versucht es zumindest – zwischen den „zwei Kulturen“ hat seit Snows Rede eine Annäherung stattgefunden.

Bloß sind dabei nicht beide Seiten im gleichen Maße auf die andere zugegangen: Es sind primär die Geisteswissenschaften, die den Dialog suchten. Sie haben viel getan, um sich im Sinne der anderen „Kultur“ zu verwissenschaftlichen – und dabei viel von ihrer eigenen „Kultur“ verloren. Wie weit dieses Unterfangen vorangetrieben worden ist, lässt sich anhand von Beobachtungen aus verschiedenen Themenbereichen veranschaulichen.

Beginnen wir bei den Methoden. In den letzten Jahrzehnten war zu sehen, wie die Gesellschaftswissenschaften und die Psychologie ihre philosophisch-geisteswissenschaftliche Seite immer mehr zugunsten einer Konzentration auf quantitativ-empirische Methoden aufgegeben haben. In jenen Wissenschaften, bei denen eine solche Angleichung nicht möglich war, hat man zumindest ein schlechtes Gewissen gegenüber den Sciences entwickelt – und etwa versucht, die Anlehnung des eigenen Denkens an Theorien und Vorbilder auf Methodenstatus zu heben.

Charles Percy Snow, besser bekannt als C. P. Snow, war ein britischer Wissenschaftler und Schriftsteller. Snow studierte Physik in Leicester und Cambridge, forschte unter anderem am Christ’s College und arbeitete in verschiedenen politischen Ämtern. Bekannt wurde der Inhaber von mehr als 20 Ehrendoktorwürden durch seine 1959 in der Rede Lecture aufgestellte These der Two Cultures. Diese These beschreibt die große Kluft zwischen den Kulturen der Geisteswissenschaft und Literatur einerseits sowie der Naturwissenschaft und Technik andererseits. Andere Autoren kritisierten Snows These teils heftig. Snow merkte ferner an, dass sich die Bildungsqualität weltweit im Niedergang befinde. Der Zusammenbruch der Kommunikation zwischen den zwei Kulturen sei ihm zufolge eines der hauptsächlichen Hindernisse dabei, die Probleme dieser Welt zu lösen.
Charles Percy Snow, besser bekannt als C. P. Snow, war ein britischer Wissenschaftler und Schriftsteller. Snow studierte Physik in Leicester und Cambridge, forschte unter anderem am Christ’s College und arbeitete in verschiedenen politischen Ämtern. Bekannt wurde der Inhaber von mehr als 20 Ehrendoktorwürden durch seine 1959 in der Rede Lecture aufgestellte These der Two Cultures. Diese These beschreibt die große Kluft zwischen den Kulturen der Geisteswissenschaft und Literatur einerseits sowie der Naturwissenschaft und Technik andererseits. Andere Autoren kritisierten Snows These teils heftig. Snow merkte ferner an, dass sich die Bildungsqualität weltweit im Niedergang befinde. Der Zusammenbruch der Kommunikation zwischen den zwei Kulturen sei ihm zufolge eines der hauptsächlichen Hindernisse dabei, die Probleme dieser Welt zu lösen.

Das führte besonders in den 1990er Jahren zu der Manie, irgendwelche (meist poststrukturalistische oder konstruktivistische) Theorien auf den eigenen Forschungsgegenstand „anzuwenden“, was natürlich überhaupt keinen Sinn ergab, weil im Rahmen tatsächlicher empirischer Wissenschaften solche „Methoden“ eigentlich den Status von Hypothesen gehabt hätten, die dann in der empirischen Arbeit zu überprüfen gewesen wären. Ohne diese Empirie aber wurden die Theorien zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.

Ähnlich unangemessen verlief die Angleichung der Finanzkulturen. So ist es zum Beispiel völlig richtig, sündhaft teure Experimente nicht jedem beliebigen Wissenschafter zu genehmigen, sondern Teams von ausgewiesenen Spezialisten zusammenzustellen, die dann einen Antrag einreichen müssen, über dessen Potenzial und letztlich dessen Bewilligung andere Spezialisten zu entscheiden haben. Entsprechende Anträge für Forschungsprojekte in den Geisteswissenschaften sind eine andere Sache, denn die meisten ihrer Höchstleistungen haben die Geisteswissenschaften in ihrer langen Geschichte gerade dort erbracht, wo außergewöhnliche Denker teils in der Einsamkeit, teils in Verzahnung mit der Lehre arbeiteten.

Gewiss: In manchen Fällen liegt es auch in den Geisteswissenschaften auf der Hand, Projektverbünde zusammenzubringen, Sonderfinanzierungen zu suchen und sich von der Lehre freistellen zu lassen. Doch heute kann man sich dem Imperativ der Projektanträge gar nicht mehr entziehen, ohne einen Reputationsverlust zu erleiden oder die Arbeitslosigkeit zu riskieren, denn schließlich wird dieser Standard der Sciences in so gut wie jeder Stellenausschreibung eingefordert.

Auch in der Kultur des Verfassens von Aufsätzen und Büchern fallen die vollzogenen Anpassungen für die Geisteswissenschaften wenig vorteilhaft aus. In den empirischen Wissenschaften ist es sinnvoll, Forschungsergebnisse von anderen Spezialisten in sogenannten Peer-Review-Verfahren begutachten zu lassen: Es muss ja überprüft werden, ob die Versuchsaufbauten korrekt waren, die Ergebnisse nicht verfälscht wurden, die Schlussfolgerungen mit den Resultaten der Experimente übereinstimmen.

Auch in den Geisteswissenschaften muss die Qualität gesichert werden – und dafür bieten sich Peer-Review-Verfahren durchaus an. Doch kann das in diesen Fächern kaum mehr als eine Erziehungsmaßnahme sein, die mit den Standards vertraut macht. Die höchste Stufe geisteswissenschaftlichen Denkens besteht hingegen darin, Standards auch bewusst brechen zu können, da nur die gewagte und dennoch treffende Reflexion das Denken in der notwendigen Bewegung hält und verhindert, dass man in lähmenden Konsens abgleitet. Hier aber sind Peer-Begutachtungen zum Teil eher schädlich.

Dies tritt besonders deutlich in der Kultur des Publizierens zutage. Der Ort des geisteswissenschaftlichen Denkens ist der möglichst öffentliche Disput – Peer-Reviewing findet indes im Verborgenen (meist sogar Anonymen) statt und produziert eine fatale Neigung zum Konsens: Wer in den wenigen, besonders elitären und durch hartes Peer-Reviewing gekennzeichneten Zeitschriften veröffentlicht werden will, tritt lieber niemandem auf den Fuß – es könnte ja einer der Reviewer sein.

Alle Kanten und Spitzen, die es dennoch über die Hürde der Aufnahme in solche Zeitschriften schaffen, werden dann im Korrekturverfahren der Review-Vorschläge heimlich abgeschliffen. Das Ergebnis sind erwartungsgemäß meist detailreiche und gelehrte Einzelstudien auf dem Boden des Common Sense der akademischen Community – Studien also, die nur für andere Wissenschafter interessant sind, und zwar solche, die über dasselbe Thema einen ebensolchen Aufsatz schreiben und an ähnlicher Stelle unterbringen wollen.

So wird auch der Umgang mit der Öffentlichkeit zusehends schwierig, der für die Geisteswissenschaften entscheidend ist, da sie ihre gesellschaftliche Relevanz nicht in der technischen Entwicklung, sondern in der öffentlichen intellektuellen Debatte finden. Je mehr man aber fachinterne Resonanz zum alleinigen Kriterium macht, desto stärker wird die Tendenz, sich auf die vermeintlichen Kernkompetenzen zu reduzieren. Langfristig wird man auf diese Weise unfähig, diejenigen großen Fragen anzugehen, die eine breite intellektuelle Öffentlichkeit umtreiben.

Im Vergleich zu den Naturwissenschaften führen die Geisteswissenschaften im 21. Jahrhundert ein Nischendasein – zumindest, wenn man sich die Anzahl der Beschäftigten anschaut. So gab es 2016 lediglich 7.890 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Geisteswissenschaftler in Deutschland; im Vergleich dazu gab es hingegen allein 49.099 beschäftigte Biologen. Auch bei den Ausgaben und Drittmitteln existieren deutliche Unterschiede: Die mit 510.100 Euro höchsten Drittmitteleinnahmen je Professor waren 2015 im Bereich der Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften zu verzeichnen, gefolgt von der Mathematik und den Naturwissenschaften mit 292.600 Euro. Die Drittmitteleinnahmen in den Geisteswissenschaften
(116 800 Euro) sowie in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (66 800 Euro) blieben deutlich dahinter zurück.
Im Vergleich zu den Naturwissenschaften führen die Geisteswissenschaften im 21. Jahrhundert ein Nischendasein – zumindest, wenn man sich die Anzahl der Beschäftigten anschaut. So gab es 2016 lediglich 7.890 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Geisteswissenschaftler in Deutschland; im Vergleich dazu gab es hingegen allein 49.099 beschäftigte Biologen. Auch bei den Ausgaben und Drittmitteln existieren deutliche Unterschiede: Die mit 510.100 Euro höchsten Drittmitteleinnahmen je Professor waren 2015 im Bereich der Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften zu verzeichnen, gefolgt von der Mathematik und den Naturwissenschaften mit 292.600 Euro. Die Drittmitteleinnahmen in den Geisteswissenschaften
(116 800 Euro) sowie in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (66 800 Euro) blieben deutlich dahinter zurück.

Dieses Problem zeigt sich bereits am Buchmarkt, wo die traditionell geisteswissenschaftlichen Verlage immer weniger in der Lage sind, ein größeres Publikum zu finden, während in traditionell geisteswissenschaftlichen Themenfeldern die Bestsellerlisten von populärwissenschaftlichen Werken der Sciences angeführt werden. Wenn es darum geht, Kultur zu verstehen, richtet sich die größte Neugier auf neurowissenschaftliche und evolutionsgeschichtliche Forschung; die Zukunft des Denkens sucht man bei den Codern des Silicon Valley; den Sinn des Lebens in der Genetik.

Dieses Desinteresse der intellektuellen Öffentlichkeit liegt, last but not least, auch daran, dass die Geisteswissenschaften ihre spezielle Form des Denkens allmählich preisgegeben haben. Die einst vom Kulturwissenschafter Friedrich Kittler ausgerufene „Austreibung des Geistes aus den Geisteswissenschaften“ wurde tatsächlich vollzogen, und zwar gründlicher, als Kittler hätte wollen oder auch nur ahnen können.

Wie vollumfänglich sie gelang, wurde mir neulich klar, als ich mich mit einem Freund unterhielt, einem Coder aus dem Silicon Valley. Er ist der Überzeugung, dass Computer bald Bewusstsein erlangen können. Um ein solches zu entwickeln, sagte er zu meiner Überraschung, seien die Humanities unerlässlich. Im Gegensatz zu den Sciences hätten sie nämlich eine Art des Denkens entwickelt, die für Computer extrem schwer reproduzierbar sei und für Coder wie ihn die eigentliche Herausforderung darstelle.

Er bezeichnete die fragliche Denkform als „weird thinking“ und meinte damit das Denken einer Wissenschaftskultur, der er in seinen sehr exakten Heidegger-Lektüren begegnet war; ein Denken, das sich der Präzision des Gespürs widmet, das Subjekt und Objekt des Denkens nicht als voneinander getrennt voraussetzt, das Sinnphänomene im Erleben festmachen kann. Kurz, er meinte das, was Wilhelm Dilthey einst als „Geist“ bezeichnet und worauf er die Unterscheidung der Geisteswissenschaften von den Naturwissenschaften begründet hatte. Ich sagte ihm lieber nicht, dass gerade solches Denken innerhalb der Geisteswissenschaften inzwischen als unwissenschaftlich gilt.


Es ist heute an der Zeit, den Geisteswissenschaften wieder Geist einzuhauchen. Das könnte gerade auch für die Sciences interessant sein: Schließlich haben Kollegen aus fremden Disziplinen tendenziell ein größeres Interesse an Leuten, die etwas können, was sie selber nicht können, als an Leuten, die versuchen, das zu tun, was sie selber können, es aber ob ihres dafür ungeeigneten Gegenstands nicht so recht schaffen. So ließe sich zuletzt auch der Dialog befördern, den P. C. Snow im Sinn hatte. Denn nur dort, wo wissenschaftliche Kulturen unterschiedlich sein dürfen, können die Wissenschaften auch in einen produktiven Austausch treten. 60 Jahre nach Snows Intervention sollte man daher wohl sagen: Two Cultures? Ja, bitte!

Dieser Beitrag ist am 06. Mai unter dem Titel "Es ist an der Zeit, den Geisteswissenschaften wieder Geist einzuhauchen" in der Neuen Zürcher Zeitung erschienen.


Titelbild: 

| Tertia van Rensburg / Unsplash.com (CC0 Public Domain) | Link


Bilder im Text: 

| AJC1 / Flickr.com (CC BY-NC-SA 2.0) | Link

| Mikael Kristenson / Unsplash.com (CC0 Public Domain) | Link


Beitrag (redaktionell unverändert): Prof. Dr. Jan Söffner

Redaktionelle Umsetzung: Florian Gehm

1
1
 
Leserbrief

Haben Sie Anmerkungen zum Beitrag?
Ihre Sichtweise ist uns wichtig! Der Leserbrief gelangt direkt in die Redaktion und wird nach Prüfung veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.