Ethik-Hype?

Die Obszönität des Zeigefingers

Sollte also etwas an der Beobachtung sein, dass der Gebrauch von Worten wie ,Ethik‘ und ,ethisch‘ nicht nur im Deutschen beinahe exponentiell zugenommen hat und dass sie heute, entgegen ihrem historischen Ursprung, eher für Kompetenzansprüche der Gewissheit als für Prozesse der Entscheidungsfindung stehen – wie lässt sich dann diese profunde Verschiebung erklären, die uns eine im historischen Alltag gerade gewonnene Freiheit und Tolerenz wieder einzuengen scheint?

Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht
Gastprofessur für Literaturwissenschaften
 
  •  
    Zur Person
    Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht

    Der gebürtige Würzburger Professor Dr. Hans Ulrich Gumbrecht ist ständiger Gastprofessor für Literaturwissenschaften an die Zeppelin Universität. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in München, Regensburg, Salamanca, Pavia und Konstanz. Seit 1989 bekleidete er verschiedene Professuren für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften der Stanford University. Einem breiteren Publikum ist er bereits seit Ende der 1980er-Jahre durch zahlreiche Beiträge im Feuilleton vor allem der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Neuen Zürcher Zeitung sowie durch seine Essays bekannt. Darin befasst er sich immer wieder auch mit der Rolle des Sports. Gumbrecht ist bekennender Fußballfan und Anhänger von Borussia Dortmund.  

  •  
    Mehr ZU|Daily
    Zwischen Macht und Moral
    Seit Jahren spähen Politiker enge Vertraute aus. Vor Lampedusa sterben Menschen beim Versuch Europa zu erreichen. Und auf den globalen Märkten handeln Banker mit Nahrungsmitteln. Dirk Baecker auf der Suche nach der Moral.
    Ethik im Namen der Tiere?
    Es ist gängig geworden, ethische Forderungen und sogar Gesetze in Berufung auf „die Tiere“ oder „den Kosmos“ zu begründen. Hat diese Argumentationsweise – abgesehen von den oft positiven Effekten – ihre Berechtigung?
    Preis oder Moral?
    Amazon, Primark, Zalando - Die Liste von Unternehmen, die scheinbar nicht viel auf ethische Standards geben, ist lang. Dabei sollten sich gerade globale Unternehmen um das Wohl ihrer Mitarbeiter sorgen. Denn Werte sind zu einer wichtigen Ressource geworden, beschreibt Prof. Dr. Josef Wieland in seinem Buch "Governance Ethics".
  •  
     
    Hä...?
    Haben Sie Fragen zum Beitrag? Haben Sie Anregungen, die Berücksichtigung finden sollten?
    Hier haben Sie die Möglichkeit, sich an die Redaktion und die Forschenden im Beitrag zu wenden.
  •  
    Teilen

Bis vor zehn oder fünfzehn Jahren hat mich das Wort bloß an eine Tonlage in der Philosophie erinnert, mit der ich nichts zu tun haben wollte — und an den lebenslang unüberhörbaren, aber manchmal auch fast beschwingten unterfränkischen Ton in der Sprache meines Vaters, der sonntagmorgens gerne von der „ärztlichen Edik“ redete, ohne sich damit jene Aufmerksamkeit in der Familie zu verschaffen, die ihm so fehlte. Doch er verband mit dem anspruchsvoll daher kommenden Ausdruck ja auch nur eine vage Bedeutung, die wohl nahe bei einem anderen Lieblingssatz lag, demzufolge sich „der wahre Arzt am Krangenbett bewährde“ – was wiederum als passiv-aggressive Spitze an die Adresse der forschungsorientierten Universitätsmedizin gerichtet war, die ihm natürlich nicht zuhörte und gegen die sich mein Vater angeblich schon früh in seinem Berufsleben entschieden hatte (während ich den Verdacht zu verdrängen suchte, dass eher die medizinische Forschung keinen Platz für ihn fand).

Heute ist das Wort aus solchen Abseitsfallen von prekärem Anspruch und massivem Ressentiment entkommen und längst in aller Munde gelangt. Es wird dem stummen „h“ zu Ehren oft mit elegant aspiriertem „t“ ausgesprochen – und könnte angesehener, ja auratischer gar nicht sein. Schon vor Zeiten stellte das Bundeskanzleramt fest, ohne einen sogenannten „Ethikrat“ nicht auszukommen, und schuf dann unter diesem Namen eine Institution, welche seither eine neue Hierarchiegrenze in die Welt der deutschen Philosophen eingeführt hat, ohne durch folgenreiche Empfehlungen oder gar Entscheidungen auf sich aufmerksam zu machen. Noch viel länger schon steht Eltern mit laizistisch-aufgeklärtem Vorbehalt gegen Mythologie und Transzendenz die Möglichkeit offen, ihre Kinder vor den Zumutungen des „Religionsunterrichts“ zu schützen und sie stattdessen den erbaulichen Darreichungen von Ethikkursen zuzuführen. Durch Steuergelder oder private Spenden beinahe opulent geförderte Forschungsprojekte in der „angewandten Ethik“ schaffen es mittlerweile, nach jahrelangem Überlegen stringent die Gültigkeit von zahlreichen Prämissen unseres Alltags nachzuweisen, etwa, dass ein gewaltfreies Leben wünschenswert sei oder die Versorgung älterer Mitbürger eine soziale Verpflichtung.

Der Deutsche Ethikrat – hier bei seiner letzten konstituierenden Sitzung am 28. April 2016 – wurde 2008 als Nachfolger des Nationalen Ethikrates ins Leben gerufen. Er soll sich mit den ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie den voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben, befassen. Nach dem Ethikratgesetz bestimmt der Deutsche Ethikrat seine Themen selbst. Er kann aber auch vom Deutschen Bundestag oder der Bundesregierung mit der Bearbeitung eines Themas beauftragt werden. Öffentlich Anklang findet der Ethikrat damit selten. Im Juni versucht das Gremium unter dem Motto „Autonome Systeme“ dann neue Akzente zu setzen.
Der Deutsche Ethikrat – hier bei seiner letzten konstituierenden Sitzung am 28. April 2016 – wurde 2008 als Nachfolger des Nationalen Ethikrates ins Leben gerufen. Er soll sich mit den ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie den voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben, befassen. Nach dem Ethikratgesetz bestimmt der Deutsche Ethikrat seine Themen selbst. Er kann aber auch vom Deutschen Bundestag oder der Bundesregierung mit der Bearbeitung eines Themas beauftragt werden. Öffentlich Anklang findet der Ethikrat damit selten. Im Juni versucht das Gremium unter dem Motto „Autonome Systeme“ dann neue Akzente zu setzen.

Vor allem bemerke ich in den Seminararbeiten meiner Studierenden oder auch in Buchmanuskripten junger Kollegen das Umschalten auf einen stilistisch gehobenen Ton und auf das Wort „Ethik“, wenn immer sie eigene Wertoptionen ins Spiel bringen, die nur schwer oder gar nicht hin zur Ebene des Allgemeinverbindlichen zu befördern sind. Raunend und gerade durch das Vermeiden von Argumenten wird dann implizit eine Spezialistenkompetenz in Anspruch genommen, die es eigentlich nicht geben kann. Es ist die angebliche Kompetenz, zeigen, begründen und entscheiden zu können, wie andere Menschen ihr Leben führen sollen, oder auch die anmaßende Kompetenz des autoritär erhobenen Zeigefingers. Eine „wissenschaftliche“ oder im weitesten Sinne „akademische“ Substanz kann sie nicht haben – und sollte deshalb rundum ersetzt werden durch Erfahrungen mit dem Leben, durch Erfahrungen im Plural und ohne Spezialistentum, Erfahrungen vor allem, die sich täglich neu zu bewähren und an neuen Situationen zu orientieren haben.

Aus der Distanz und daher weniger polemisch lässt sich der gegenwärtige Ethikhype beschreiben als Reaktion auf die durchgängige Säkularisierung einer gesellschaftlichen Funktion, die traditionell vor allem von Religionen abgedeckt wurde. Jene Funktion brauchte grunsätzlich keine Kompetenzansprüche, weil die Verbindlichkeit der Verhaltensvorschriften dort von dem Glauben gestützt war, auf die Offenbarung eines höheren Wesen zurückzugehen – so dass Kompetenzansprüche oder Kompetenzhierarchien allein im Hinblick auf die Fähigkeit zur Auslegung der Offenbarung entstehen konnten.


Begonnen hat jene heute so weitgehend vollzogene Säkularisierung innerhalb unserer kulturellen Tradition wohl tatsächlich mit Plato und Aristoteles, mit den Gründerpersönlichkeiten der Philosophie, aber eben nicht mit Ansprüchen auf eine inhaltlich überlegene Ethikkompetenz, sondern mit der Vorstellung eines besonderen Talents und vermittelbarer Techniken zur Herbeiführung von Einigkeit und Konsens. Der von Plato gezeichnete Sokrates ist eine Gestalt, die erst im Gespräch mit anderen zu Einverständnissen über gemeinsame Formen des Lebens gelangt – und sich kaum als Träger eines überlegenen „ethischen“ Wissens oder „ethischer“ Werte versteht. Auch bei Aristotetels taucht der Begriff des Ethos vor allem im Kontext seiner Überlegungen zur Rhetorik auf, zur Kunst des Überzeugens. Dort steht das Ethos dann einerseits neben der Logik und der Leidenschaft („pathos“) als eines von drei Instrumenten der Überzeugung und wird andererseits intern aufgefaltet in die Kompetenz des praktischen Redens („phronesis“), die Zuwendung an die Hörer (“eunoia”) und den Wunsch, gut zu sein („arete“).

„Ethik oder Religion?“ lautet eine zentrale Frage, mit der sich deutschlandweit Schüler meist ab der gymnasialen Mittelstufe konfrontiert sehen. Dann wartet die Entscheidung, ob man auf den Pfaden bedeutender Philosophen wandelt oder Religion in all ihren Facetten durchsteigen will. Laut einem Beschluss der Kultusministerkonferenz soll Ethik als Schulfach „zu verantwortungs- und wertbewusstem Urteilen und Handeln“ erziehen. Bis in die 1970er-Jahre hinein gingen die meisten Kinder in Deutschland in den Religionsunterricht. Doch immer mehr ungläubige, andersgläubige oder zweifelnde Eltern ließen ihre Kinder davon befreien. Für den Nachwuchs lockten Freistunden, für die Schulen drohte ein Aufsichts- und für die Kirchen ein Nachwuchsproblem. Seitdem wird fleißig am Schulsystem geschraubt. Denn Kinder können neben den beiden Konfessionen in einigen Bundesländern Islamunterricht wählen, selten sogar einen „humanistischen Lebenskundeunterricht“. Und da Bildung Ländersache ist, hat jedes Land andere Ideen, wie es die Weltreligionen oder moralische Werte und Philosophie vermitteln will.
„Ethik oder Religion?“ lautet eine zentrale Frage, mit der sich deutschlandweit Schüler meist ab der gymnasialen Mittelstufe konfrontiert sehen. Dann wartet die Entscheidung, ob man auf den Pfaden bedeutender Philosophen wandelt oder Religion in all ihren Facetten durchsteigen will. Laut einem Beschluss der Kultusministerkonferenz soll Ethik als Schulfach „zu verantwortungs- und wertbewusstem Urteilen und Handeln“ erziehen. Bis in die 1970er-Jahre hinein gingen die meisten Kinder in Deutschland in den Religionsunterricht. Doch immer mehr ungläubige, andersgläubige oder zweifelnde Eltern ließen ihre Kinder davon befreien. Für den Nachwuchs lockten Freistunden, für die Schulen drohte ein Aufsichts- und für die Kirchen ein Nachwuchsproblem. Seitdem wird fleißig am Schulsystem geschraubt. Denn Kinder können neben den beiden Konfessionen in einigen Bundesländern Islamunterricht wählen, selten sogar einen „humanistischen Lebenskundeunterricht“. Und da Bildung Ländersache ist, hat jedes Land andere Ideen, wie es die Weltreligionen oder moralische Werte und Philosophie vermitteln will.

Situationen der Rhetorik aber sind, wie es der Philosoph Hans Blumenberg einmal bündig formuliert hat, Momente, die sich aus Mangel an Evidenz und Mangel an Zeit ergeben. Eben in diesem Sinne zeugt die historische Bindung der Ethik an die Rhetorik davon, dass man sich unter ihrem Vorzeichen gerade nicht auf stabile Werte und eine überlegene Kompetenz zu ihrer Identifizierung verlassen soll. Eher ist Ethik zu verstehen als die doppelte Entschlossenheit, ja als die Notwendigkeit, zum ersten in Situationen mangelnder Evidenz jedenfalls zu Beschlüssen über Richtungen des Handelns zu gelangen und dabei zum zweiten die von diesen Beschlüssen potenziell Betroffenen in der Entscheidungsfindung nicht auszuschließen (anders formuliert: Es geht um die Entschlossenheit, keine Autoritätshierarchien zu benutzen, um die Komplexität von Entscheidungskonstellationen zu reduzieren).

Sollte also etwas an der Beobachtung dran sein, dass der Gebrauch von Worten wie „Ethik“ und „ethisch“ nicht nur im Deutschen beinahe exponentiell zugenommen hat und dass sie heute, entgegen ihrem historischen Ursprung, eher für Kompetenzansprüche der Gewissheit als für Prozesse der Entscheidungsfindung stehen — wie lässt sich dann diese profunde Verschiebung erklären, die uns eine im historischen Alltag gerade gewonnene Freiheit und Tolerenz wieder einzuengen scheint? Zwei Ebenen einer Antwort fallen mir ein. Es ist einmal deutlich (und in der Tat unendlich oft konstatiert worden), dass in den bürgerlichen Gesellschaften unserer Zeit – und unter „bürgerlich“ verstehe ich die Vorzeichen der parlamentarischen Demokratie und des Kapitalismus — während des vergangenen Jahrhunderts riesige Bestände der Verhaltensorientierung entweder aus religiöser Offenbarung und Auslegung oder aus Stände-spezifischen Lebensformen verloren gegangen sind. Darauf reagiert eine (oft pseudo-psychologische oder pseudo-philosophische) Literatur der „Lebenshilfe“ – die dem Ethiksyndrom insofern entspricht, als sie nicht auf gemeinsame spezifische Lösungsprozesse oder auf die Möglichkeit von einem Konsensus des Verhaltens setzt, sondern auf die angeblich überlegene Kompetenz von (meist psychologisch geschulten) Spezialisten. Vielleicht ist es ja kein Zufall und bestätigt meine implizite These, dass die Sektionen für „Lebenshilfe-Literatur“ nirgends so expansiv erscheinen wie in indischen Buchläden oder Supermärkten, das heißt in einer Gesellschaft, deren religiöse und säkulare Verhaltenstraditionen bei weiten Schichten noch dramatischer als anderswo an Orientierungsautorität verloren haben.

Zugleich und zweitens scheint sich für einige Länder des (vorerst noch) vereinten Europa die Tendenz einer gegenläufigen Entwicklung abzuzeichnen. Dort gibt es in einer sich bis vor Kurzem permanent ausdehnenden Mittelschicht der ziemlich gut Gebildeten und der ziemlich gut Verdienenden einen Lebenskonsens, den man „sozialdemokratistisch“ nennen kann, weil er – ganz unabhängig von jeweiliger Parteienanhänglichkeit – auf den Werten eines politisch deaktivierten Sozialismus beruht: auf einem grundsätzlichen Vorbehalt gegen große Einkommensunterschiede, die durch Steuerinterventionen des Staates beständig korrigiert werden sollen; auf ein Einklammern der Ansprüche von gesellschaftlichen Funktionseliten; auf die Überzeugung, dass das Überleben der Menschheit durch ökologisch korrektes Verhaltens auf Dauer gestellt werden soll – und kann; auf einen grundlegenden Vorbehalt gegen militärische Operationen; und auch auf einen Vorbehalt gegenüber jeglichen Werten, die sich „national“ geben.

Über Jahrzehnte existierte dieser Konsens mit einer sozialen und geographischen Wucht, die sich dem Risiko annäherte, als die einzige Wahrheit des guten Lebens zu gelten. Abweichungen wurden deshalb lange Zeit als „nicht-menschlich“ identifiziert, gebrandmarkt und verurteilt. In den vergangenen Jahren lassen sich nun, mit deutlichen Generationenkonturen, inner-europäische Bewegungen des Abweichens und Ausscherens beobachten, welche die Repräsentanten des europäisch überlieferten Status quo gerne und häufig mit den Argumenten einer Ethik im Singular als „nicht-menschlich“ ablehnen. In diesem Kontext ist der Gebrauch des Wortes „Ethik“ dann weniger ein Symptom von Orientierungsmangel als eine Geste des Festhaltens an einer vormals stabilen und kohärenten Weltsicht. Und diese Geste wird zur moralischen Knute, mit der wir Ex-Achtundsechziger (oder amerikanisch: wir Baby-Boomer) unsere – vermeintlich demokratische – Dominanz gegenüber Andersdenkenden aufrecht halten wollen. Wäre es nicht besser („ethisch“ besser, wenn das Wort denn unbedingt fallen muss), die Fähigkeit zum Konsens darüber einzuüben, dass Konsens nicht immer zu erreichen ist – und vielleicht nicht einmal in allen Situationen wünschenswert.

Titelbild: 

| moritz320 / Pixabay.com (CC0 Public Domain


Bilder im Text: 

© Deutscher Ethikrat, Fotograf: Reiner Zensen

| MyStock.Photos / Pexels.com (CC0 Public Domain

| comfreak / Pixabay.com (CC0 Public Domain)


Beitrag (redaktionell unverändert): Prof. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht

Redaktionelle Umsetzung: Florian Gehm

4
4
 
Leserbrief

Haben Sie Anmerkungen zum Beitrag?
Ihre Sichtweise ist uns wichtig! Der Leserbrief gelangt direkt in die Redaktion und wird nach Prüfung veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

 
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Videos und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.