Resolution über Chinas Geschichte
„Historisches“ Signal für die Zukunft

„Historisches“ Signal für die Zukunft

Die Kommunistische Partei Chinas veröffentlichte in der vergangenen Woche nach 1945 und 1981 erst zum dritten Mal in ihrer Geschichte eine historische Resolution. ZU-Wissenschaftlerin Dr. Anja Blanke vom Lehrstuhl für Moderne China-Studien erklärt, warum Chinas „Neudeutung“ der Geschichte uns mehr über die Gegenwart und Zukunft verrät und warum der von der Kommunistischen Partei eingeschlagene Pfad auch mit Risiken verbunden sein kann.
Artikel lesen
Vortrag von Felix Krell
Mein Avatar und ich

Mein Avatar und ich

Plattformen, auf denen mittels Virtual-Reality-Headset Kontakte virtuell erlebt werden können, haben in der Pandemie Hochkonjunktur. Doch wie baut man soziale Realität überhaupt nach und wie wird sie wahrgenommen? Diese Fragen behandelte ZU-Wissenschaftler Felix Krell in seinem Vortrag zum Thema „Einführung in Soziale Virtuelle Realität“.
Artikel lesen
Vortrag von Mirko Winkel
Mehr als eine Hülle

Mehr als eine Hülle

„Die meisten Leute denken an Müll, wenn sie an Verpackungen denken“, sagt der bildende Künstler Mirko Winkel. In seinem Vortrag an der Zeppelin Universität über „Verpackungspolitiken“ zeigt sich aber: Die Verpackung ist viel mehr als nur Müll – und das Konzept dahinter kann viel breiter gedacht werden. Ein Beitrag über Urnenlösungen und industrielle Verpackungen, den Umgang mit Verpackungsmaterial in der ehemaligen DDR und was wir davon lernen können.
Artikel lesen