250. Humboldt-Geburtstag
Pionier und Popstar

Pionier und Popstar

Noch immer begeistern seine Abenteuer und Reiseberichte die Welt. Die Erlebnisse des Mannes, den schon seine Zeitgenossen einen „neuen Aristoteles“ und „zweiten Kolumbus“ nannten: Alexander von Humboldt. Heute wäre der gefeierte Universalgelehrte 250 Jahre alt geworden – und Hans Ulrich Gumbrecht gratuliert.
Artikel lesen
Freiheits- und Demokratietheorie
Neu konfigurieren bitte!

Neu konfigurieren bitte!

Die Liste der aktuellen Freiheitsbedrohungen ist lang: Populismus, autoritäre Regime oder Nationalismus, um nur einige zu nennen. Es ist höchste Zeit, darüber nachzudenken, wie Freiheit auch im 21. Jahrhundert verstanden und geschützt werden kann. Genau das tut Professor em. Dr. Helmut Willke in seinem aktuellen Buch „Komplexe Freiheit – Konfigurationsprobleme eines Menschenrechts in der globalisierten Moderne“.
Artikel lesen
Computerspielesucht
Kontrollverlust am Controller

Kontrollverlust am Controller

Headset am Ohr, Colaflasche am Mund, Chips auf der Brust, Finger auf Maus und/oder Tastatur, Blick in eine andere Welt: So oder so ähnlich stellt man sich den typischen Online-Gamer vor. Was für viele nach einem unterhaltsamen Freizeitvergnügen aussieht, ist für manche zur Sucht geworden – erst in diesem Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation Computerspielsucht in ihren Katalog der Krankheiten aufgenommen. Eine vorschnelle Entscheidung, findet ZU-Kommunikationswissenschaftler Michael Scharkow.
Artikel lesen