Ausschusssitze im Bundestag
Haben Sie einen Sitzplatz reserviert?

Haben Sie einen Sitzplatz reserviert?

Im blaubestuhlten Plenarsaal des Bundestages werden die großen Reden geschwungen. Die Sitzplätze, auf denen die parlamentarische Arbeit wirklich erfolgt, sind schlicht und schwarz. Insgesamt 23 Ausschüsse gab es in der vergangenen Wahlperiode – besetzt nach dem Kräfteverhältnis der verschiedenen Fraktionen. Welche Abgeordneten sich mit Verkehr oder Gesundheit plagen mussten und wer in der Außenpolitik auf den Putz hauen durfte, das hat ZU-Alumna Alina Zimmermann in ihrer Bachelorthesis analysiert.
Artikel lesen
Migrationsbewegungen
Völkerwanderung 2.0

Völkerwanderung 2.0

Spätantike, Hunnen, Langobarden – wer den Begriff „Völkerwanderung“ googelt, wird tief in die Vergangenheit entführt. Doch er braucht eigentlich nur in die Zeitung zu schauen: 2016 befanden sich 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Kriegen und Konflikten. Ist es da abwegig, von einer neuen Völkerwanderung zu sprechen – fragt sich ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht.
Artikel lesen
DIe Zukunft der EU
Angst essen Europa auf

Angst essen Europa auf

Europa ist zu einem Kofferwort geworden – leer und ohne Inhalt. Die Konzepte, Werte und Überzeugungen der einst starken Union sind so unklar und umstritten, das für die Zukunft der EU nur eines sicher ist: nichts ist sicher. Frisst die Angst vor der eigenen Zukunft Europa? Dieser Frage ging der ehemalige Hamburger Bürgermeister Ole von Beust bei seinem Besuch an der Zeppelin Universität nach – und geriet dabei ordentlich in Rage.
Artikel lesen