Eröffnung des Louvre Abu Dhabi
Humanismus als Trophäe

Humanismus als Trophäe

Mit der Eröffnung des Louvre Abu Dhabi hat eine neue Ära der Museumsgeschichte begonnen. Emmanuel Macron bezeichnete das Gebäude bei der Eröffnung stolz als „Tempel der Schönheit“. Doch der revolutionäre Charkater des Hauses liegt an weit mehr als der imposanten, lichtdurchfluteten Architektur und dem edlen Arrangement der Exponate – verrät ZU-Professorin Karen van den Berg.
Artikel lesen
Ausschusssitze im Bundestag
Haben Sie einen Sitzplatz reserviert?

Haben Sie einen Sitzplatz reserviert?

Im blaubestuhlten Plenarsaal des Bundestages werden die großen Reden geschwungen. Die Sitzplätze, auf denen die parlamentarische Arbeit wirklich erfolgt, sind schlicht und schwarz. Insgesamt 23 Ausschüsse gab es in der vergangenen Wahlperiode – besetzt nach dem Kräfteverhältnis der verschiedenen Fraktionen. Welche Abgeordneten sich mit Verkehr oder Gesundheit plagen mussten und wer in der Außenpolitik auf den Putz hauen durfte, das hat ZU-Alumna Alina Zimmermann in ihrer Bachelorthesis analysiert.
Artikel lesen
Migrationsbewegungen
Völkerwanderung 2.0

Völkerwanderung 2.0

Spätantike, Hunnen, Langobarden – wer den Begriff „Völkerwanderung“ googelt, wird tief in die Vergangenheit entführt. Doch er braucht eigentlich nur in die Zeitung zu schauen: 2016 befanden sich 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Kriegen und Konflikten. Ist es da abwegig, von einer neuen Völkerwanderung zu sprechen – fragt sich ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht.
Artikel lesen