Entwicklungszusammenarbeit
Immer auf die Kleinen

Immer auf die Kleinen

Ob auf Ressourcen schielend oder Fluchtursachen bekämpfend – Entwicklungspolitik ist seit Jahrzehnten ein hochpolitisches Streitthema. Doch wie kann faire und zielführende Zusammenarbeit wirklich aussehen? Darüber haben sich die PAIR-Alumni Luca Messerschmidt und Marcel Schliebs in einem ZURuf Gedanken gemacht.
Artikel lesen
Hochschuldidaktik
Spielerisch die Welt erkunden

Spielerisch die Welt erkunden

Simulationen, Planspiele und Szenarien sollen Teilnehmer darin unterstützen, komplexe Systeme besser zu verstehen und ihre Fähigkeit zur sozialen Interaktion zu erweitern. Im Schulunterricht sind sie schon längst fester Bestandteil, in der Hochschullehre dagegen steckt das didaktische Konzept noch in den Kinderschuhen – doch es bewegt sich was: An der Zeppelin Universität (ZU) etwa befindet sich das Planspiellabor mitten im Aufbau. Über erste konkrete Ideen spricht dessen Leiterin Dr. Nadine Meidert.
Artikel lesen
Zukunft der Geisteswissenschaften
Wer überleben will, muss erzählen können

Wer überleben will, muss erzählen können

Ob Soziologie, Politikwissenschaft oder Philosophie – im schnelllebigen und aufgeladenen 21. Jahrhundert kämpfen viele Geisteswissenschaften mit einem großen Relevanzverlust. Daran sind sie teils sogar selbst Schuld, geißelt ZU-Professor Jan Söffner – denn über all ihre Methoden und Analysen haben sie das Erzählen vergessen, das es gerade heute mehr braucht denn je.
Artikel lesen