Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
Die Qual der Wahl

Die Qual der Wahl

Es sind zwei Lebensbereiche, die aktuell nur schwer in Einklang zu bringen sind: Karriere und Familie. Von vielen Frauen herbeigesehnt, doch wegen gestiegener Anforderungen des Arbeitsmarktes nach mehr Flexibilität und Mobilität fast nicht machbar. CCM-Alumna Clarissa Thelen ist in ihrer Bachelorarbeit der Frage nachgegangen, ob sich Arbeit und Familie überhaupt vereinbaren lassen. Dabei zeigt sich, dass der Einfluss von Karriere auf andere Lebensbereiche zugenommen hat und Frauen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie somit schwerer fällt.
Artikel lesen
Europa nach der Wahl in Frankreich
Da ist noch Puls! Aber wie lange noch?

Da ist noch ein Puls! Aber wie lange noch?

In der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen wurde das Ende der europäischen Integration noch einmal abgewendet – nach Brexit und Trump, und im Angesicht von Orban, PiS, Putin und Erdogan ein überfälliges Zeichen gegen die Regression in den nationalistischen Chauvinismus. Mit der Wahl Emmanuel Macrons wurde der europäischen Sache ein zweites Leben eingehaucht. Wie wir diese Chance nutzen müssen, erklärt ZU-Professor Dietmar Schirmer.
Artikel lesen
Großbritannien und die EU
Exit vom Brexit?

Exit vom Brexit?

Am 29. März war alles zu spät. Um 13.30 Uhr soll der britische Brexit-Bote Tim Barrow, EU-Botschafter in Brüssel, den Austrittsantrag Großbritanniens an EU-Ratspräsident Donald Tusk übergeben haben. Seitdem läuft ein mit Drohungen gespickter Marathon: So droht etwa die EU, dass der Handel mit Euro-Wertpapieren künftig nicht mehr über Großbritannien abgewickelt werden darf – ein Milliardengeschäft, dass zukünftig in der EU stattfinden müsste. Dann doch lieber den Exit vom Brexit? Ob das funktionieren könnte, erklärt ZU-Professor Georg Jochum.
Artikel lesen