Europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik
Tschüss, NATO – Hallo, EU?

Auf Wiedersehen, NATO – Hallo, EU?

Die USA und die NATO stecken derzeit in einer handfesten Beziehungskrise. Das liegt vor allem an der Unberechenbarkeit eines Donald Trump, der mit seinem Zick-Zack-Kurs das auf Vertrauen und Stabilität gründende Verteidigungsbündnis erschüttert. Nicht verwunderlich, dass die EU-Mitgliedsstaaten bereits an einer gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik arbeiten. Was daraus folgt, hat sich ZU-Alumnus Marc Cortadellas Mancini in seiner Bachelorarbeit genauer angeschaut.
Artikel lesen
GlobalTalk mit Tankred Stöbe
Grenzenlose Diagnose

Grenzenlose Diagnose

Das Sterben oder Überleben im Mittelmeer ist seit der Flüchtlingskrise zu einer der meist diskutierten Fragen geworden. Klar ist: Europa kann nicht jeden aufnehmen, der seine Heimat verlässt. Doch Ertrinken kann keine Alternative sein. Über die Verantwortung Europas hat das langjährige Vorstandsmitglied von „Ärzte ohne Grenzen“, Tankred Stöbe, diskutiert.
Artikel lesen
GlobalTalk mit Robin Alexander
Weil das Volk es so wollte!

Weil das Volk es so wollte!

Die einzige Wahl, die er je gewonnen hat, war die zum Schülersprecher. Trotzdem weiß er heute, wie die Mächtigen dieser Welt unsere Länder lenken: WELT-Chefreporter und Bestseller-Autor Robin Alexander. Bei seinem Besuch an der Zeppelin Universität hat er erklärt, wie sich Meinungsumfragen auf das Handeln von Regierungen auswirken. ZU|Daily war dabei.
Artikel lesen