White Trash
Die Unterschicht als Zufluchtsort?
Auf der Suche nach Freiheit fern der Leistungsgesellschaft erscheint die Unterschicht als Zufluchtsort. So stellt es die Sängerin Lana del Rey in einem Video dar. Laut Professor Dr. Karen van den Berg wird somit White Trash mit neuen Attributen versehen.
Artikel lesen
Gleichstellungspolitik
Es braucht mehr als Quote
Nicht einmal in der öffentlichen Verwaltung gelingt die Gleichstellungspolitik. Staatsrätin Gisela Erler und Verwaltungswissenschaftler Professor Dr. Eckhard Schröter suchen Lösungsansätze.
Artikel lesen
Kartellrecht
Ein anderer Ansatz wäre sinnvoll
Preisabsprachen zwischen Herstellern und Händlern sind kartellrechtlich verboten. Warum dieses strikte Verbot nicht immer positiv für den Konsumenten ist, erklärt Professor Dr. Peter Kenning im Interview.
Artikel lesen
Effektives Arbeiten
Wer gut sein will braucht Pausen
Um schneller und besser voranzukommen, werden Pausen von vielen Menschen übergangen. Dabei machen sie effektives Arbeiten erst möglich. Larissa Tubandt hat in ihrer Abschlussarbeit untersucht, welche Pausen uns am besten unterstützen.
Artikel lesen
Pubertät
Auf der Suche nach dem Ich
Die Pubertät gilt als eine Periode der entwicklungsbedingten Unzurechnungsfähigkeit. Professor Dr. Bruno Preilowski erforscht, wie sich das Gehirn dabei verändert.
Artikel lesen
Journalismus
Sensenmann im Zeitungsladen
Die Financial Times ist tot, die Frankfurter Rundschau liegt im Koma. Immer mehr Zeitungen müssen aufgeben. Hat der Printjournalismus noch Zukunft und wo liegen strukturelle Ursachen des plötzlichen Zeitungssterben?
Artikel lesen
Familienunternehmen
Warum diese Jobs sicherer sind
Familienunternehmen in Deutschland und den USA reagieren auf Krisen seltener mit Mitarbeiterentlassungen als andere Unternehmen. Das belegen Studien von ZU-Wissenschaftlern.
Artikel lesen
Wirtschaft
Kreativ in der Krise wachsen
Kreatives Chaos gegen Effizienz und Produktivität? Warum Künstler und Unternehmen von Kooperationen profitieren und welche Probleme dabei auftreten können, hat Bertram Rusch in seiner Masterarbeit erforscht.
Artikel lesen
Klima-Konferenzen
Zum Scheitern verurteilt
Bereits vor 40 Jahren warnte Professor Dennis Meadows vor den Grenzen des Wachstums. Passiert ist wenig. Nun analysiert er die Gründe für die Untätigkeit.
Artikel lesen
Glücksspiel
Mit wenig Risiko zum Millionär
Wie verhalten sich risikofreudige und vorsichtigere Menschen im Spiel „Wer wird Millionär?“ – Johanna Rahn ging dieser Frage in ihrer Masterthesis nach und prüfte, wie das bekannte Quizformat für die Risikoforschung einzusetzen ist.
Artikel lesen
25 28