Influencer Marketing
Und noch mehr Werbung?
Es ist nicht nur ein Gefühl: Auf große Reichweiten folgen große Werbeblöcke. Einen wichtigen Part dabei spielen seit jeher Prominente, die für eine Marke mit ihrem Namen einstehen. Doch welche Auswirkungen hat es, wenn Prominente für mehrere Marken oder für bestimmte Marken mehrmals werben? Mit diesen Fragen hat sich ZU-Alumnus Jasper David Brüns in einem studentischen Forschungsprojekt befasst. Herausgekommen sind teils überraschende Ergebnisse.
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#LaschetLacht
Ein Lacher zur Unzeit
Es war ein Wendepunkt im vergangenen Bundestagswahlkampf: der lachende Kanzlerkandidat Armin Laschet während der Hochwasserkatastrophe. Die Verbreitung der Empörungswelle hat sich Florian Muhle genauer angeschaut.
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Strukturwandel der Öffentlichkeit
Im Internet gibt es keine Kaffeehäuser
Jürgen Habermas legt nach: „Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik“ ist die geistige Fortsetzung eines Klassikers. Doch geht das Werk mit der Zeit? Anmerkungen von Dr. Martin R. Herbers.
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Feministische Außenpolitik
Wie militant darf sie sein?
Immer wieder wird die feministische Außenpolitik infrage gestellt. Ist das berechtigt? Konterkarieren Waffenexporte und Aufrüstung feministische Außenpolitik oder kann beides nebeneinander existieren? Damit hat sich ZU-Alumna Anna Hartmann auseinandergesetzt.
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Ökonomische Bilanz
Das 9-Euro-Ticket bleibt ein Sommermärchen
52 Millionen Mal wurde das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 verkauft. Ist das wirklich ein Erfolg? Und wie sollte eine sinnvolle Nachfolgeregelung aussehen? ZU-Professor Alexander Eisenkopf hat Fragen.
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Debatten im Kunstfeld
Nicht nur die Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Bilder in der Kritik, Künstler unter Druck: ZU-Wissenschaftlerin Charlotte Hüser hat sich mit dem Phänomen beschäftigt, dass auch unser Blick auf die Kunst dem Zeitgeist unterworfen ist und welche Folgen dies für die Akzeptanz von Werken hat.
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Energieversorgung
Verzweifelter Rettungsversuch
Mit einem 200 Milliarden Euro schweren Abwehrschirm will die Bundesregierung die gestiegenen Energiekosten abfeder. ZU-Ökonom Alexander Eisenkopf ist davon überzeugt, dass so nur die Inflation angeheizt sowie die Energieressourcen verfeuert werden.
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Wahl in Brasilien
Verwirrt und verstimmt
ZU-Gastprofessor Hans Ulrich Gumbrecht ist in Rio de Janeiro auf ein gespaltenes Land und auf Leute gestoßen, die von der Politik und den Politikern der vergangenen Jahre verwirrt und verstimmt zurückgelassen wurden. Ein Erfahrungsbericht.
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Engagement in Krisenzeiten
Zeit zu handeln?
Engagement bietet Orientierung und Zusammenhalt. Nur durch diese Gemeinschaft und eine gemeinsame Art und Weise des Denkens, Fühlens und Handelns können wir den Raum des Politischen gestalten, sagt ZU-Wissenschaftlerin Julia Mehlmann.
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Lehren aus der Asienkrise
Das Ende eines Wunders
Bereits die Asienkrise der Jahre 1997 und 1998 zeigte die für eine Finanzkrise typischen Muster. Die Maßnahmen des Internationalen Währungsfonds führten auch zu einem Vertrauensverlust in die multilaterale Finanzpolitik, erläutert ZU-Gastprofessor Heribert Dieter.
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Zeit, um zu entscheiden

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